Das Gasrohrnetz der Stadtwerke Buxtehude wird nach Auskunft des Betreibers ab sofort von Mitarbeitern eines Fachunternehmen überprüft.

Buxtehude. "Diese Maßnahme dient der Gewährleistung der Betriebssicherheit des Gasrohrnetzes", sagt Gerhard Meyer von den Stadtwerken Buxtehude.

Parallel zu der Netzüberprüfung werden die Gas-Hausanschlussleitungen bis zur Einführung ins Gebäude einem Sicherheitscheck unterzogen.

Dafür müssen die Fachleute in vielen Fällen auch Privatgrundstücke betreten. Die Mitarbeiter der Prüffirma können sich jedoch als Beauftragte der Stadtwerke ausweisen.

Bei der Arbeit machen sich die Prüfer eine Eigenschaft des Erdgases zunutze: "Sein Hauptbestandteil Methan ist leichter als Luft.

Falls wirklich eine Leitung undicht sein sollte und Gas austritt, entweicht das Methan nach oben und kann mit einem speziellen Messgerät entdeckt werden", erklärt Gerhard Meyer die Technik.

Für Fragen zur Gasnetzprüfung stehen Mitarbeiter der Stadtwerke Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/72 72 31 Rede und Antwort.