Die Bissingstraße, die Hasselwerder Straße, die Straße Hausbrucher Moor, die Triftstraße und die Haakestraße sollen endlich in Tempo 30 Zonen umgewandelt werden.

Harburg. Das fordert die Fraktion der Grünen in der Harburger Bezirksversammlung. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode, so Fraktionschef Kay Wolkau, seien diese Straßen vom Bezirk Harburg im Rahmen des 1983 eingeführten Tempo-30 Konzeptes für ein dauerhaftes Tempolimit vorgeschlagen worden.

Schon im Jahr 2011 habe es Absprachen zwischen zuständiger Fachbehörde, Polizei, den Verkehrsbetrieben und der Feuerwehr gegeben. Die Umsetzung aber lasse immer noch auf sich warten.

Damit die Umsetzung des Tempolimits jetzt zügig umgesetzt werden könne, so Fraktionschef Wolkau in einem Antrag an die Bezirksversammlung Harburg, müssten "bauliche Anpassungen dieser Straßen auf das Notwendigste" beschränkt werden.

Der Antrag der Fraktion Die Grünen wird in der nächsten Bezirksversammlung am Dienstag, 23. April, um 17.30 Uhr im Harburger Rathaus beraten.