Mike Wille soll neuer Bürgermeister der Samtgemeinde Hollenstedt werden - zumindest, wenn es nach der CDU geht.

Hollenstedt. Anfang Mai wollen die Christdemokraten ihren Kandidaten offiziell auf einer Mitgliederversammlung küren. Mike Wille wurde von der CDU angesprochen, ob er das Amt übernehmen möchte.

Der 49-Jährige ist Diplom-Verwaltungswirt und arbeitet seit zwanzig Jahren beim Landkreis Harburg, seit 2004 leitet er den Betrieb Informationsverarbeitung. Er gilt als ausgewiesener Verwaltungsfachmann. "Als er sich vorgestellt hat, hat er in vollem Umfang überzeugt", sagt Heidrun Blümel, Vorsitzende der CDU Hollenstedt. Manfred Cohrs, Vorsitzender der CDU-Samtgemeinderatsfraktion, findet, Mike Wille bringe alle Voraussetzungen mit, um die Samtgemeindeverwaltung "kompetent zu leiten" und zudem "neue politische Akzente zu setzen".

Mike Wille gehört keiner Partei an und möchte auch als parteiloser Kandidat antreten. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und glaube, mit meiner langjährigen Berufserfahrung in der Kreisverwaltung vieles für die Samtgemeinde Hollenstedt und natürlich auch für ihre Mitgliedsgemeinden bewegen zu können", sagt Mike Wille.

Der Samtgemeindebürgermeister wird voraussichtlich am Tag der Bundestagswahl, am 22. September, gewählt. Uwe Rennwald, derzeitiger Samtgemeindebürgermeister, will nicht für eine zweite Amtsperiode kandidieren.