Dass innovative und kreative Businesspläne auch in ganz gewöhnlichen Klassenräumen entstehen können, beweisen am Freitag, 12. April, ab 12 Uhr 21 Neuntklässler der Katholische Schule Neugraben (KSN).

Neugraben. Dann nämlich präsentieren sie ihre eigenständig entwickelten Geschäftsideen einer Fachjury aus der Wirtschaft. Die besten drei werden anschließend prämiert.

"Viele Schülerinnen und Schüler überraschen uns mit Businessplänen, die weit über den normalen Schüleralltag hinaus gehen", sagt Schulkoordinatorin Bianca Neugebauer. Die Jugendlichen würden immer wieder zeigen, dass in jedem das Potenzial steckt, ein kreatives Unternehmen zu gründen und sich damit die wirtschaftliche Grundlage für ein eigenständiges Leben zu erarbeiten.

Die Idee des "Network For Teaching Entrepreneurship" (NFTE), des Netzwerks für die Vermittlung von unternehmerischem Denken, stammt aus den USA. Das Konzept wurde entwickelt, um der ständig wachsenden Zahl von Schulabbrechern zu begegnen. Es fördert Kreativität, Unternehmergeist, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen, gepaart mit dem Wissen von wirtschaftlichen Zusammenhängen. An der Katholischen Schule Neugraben wird jetzt seit vier Jahren jeweils im Jahrgang 9 der NFTE-Kurses angeboten. Anfangs als Wahlfach, mittlerweile als fester Bestandteil des Arbeitslehreunterrichts.

Die Bandbreite der Businesspläne reichte in der Vergangenheit von der Herstellung individuell angepasster Baumhäuser bis zur Entwicklung von automatischen Streuvorrichtungen für Kraftfahrzeuge bei Straßenglätte. Die Ideen betreffen aber auch den sozialen Bereich. So sind in diesem Jahr unter anderem ein Möbelaufbau- respektive

-abbauservice für Senioren und Menschen mit Behinderungen sowie ein weit gefasstes Hilfsangebot für Senioren im Angebot.

"Auch wenn uns bewusst ist, dass nur die wenigsten ihre präsentierten Ideen einmal in die Tat umsetzen werden, so sind wir gewiss, dass sie in diesem Kurs eine Menge für das Leben in unserer Gesellschaft gelernt haben", sagt Bianca Neugebauer. Viele Schüler würden sich bei der Auseinandersetzung mit der Gründung eines eigenen Unternehmens auf komplettes Neuland begeben und sich dabei zum ersten Mal mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen.

Deshalb seien die NFTE-Kurse schon längst ein fester Baustein der Schule bei der Sicherstellung des erfolgreichen Übergangs von der Schule zum Beruf.