Dach und zwei Wohnungen weitgehend zerstört. Vater atmet Rauchgase ein

Harburg. Feuer in einem Mehrfamilienhaus am Großmoordamm: Am Donnerstagmorgen gegen 5.40 Uhr brachen Flammen in der Dachgeschosswohnung einer vierköpfigen Familie aus. Die Wohnung brannte daraufhin vollständig aus. Während die 40 Jahre alte Frau und die beiden sechs und elf Jahre alten Töchter unverletzt die Wohnung verlassen und sich draußen vor dem Haus in Sicherheit bringen konnten, wurde der 42 Jahre alte Familienvater mit Verdacht auf Rauchgasinhalation zunächst am Einsatzort von Rettungssanitätern versorgt und anschließend ins Krankenhaus eingeliefert. Nach ambulanter Behandlung konnte er das Krankenhaus dann allerdings kurze Zeit später wieder verlassen.

Die Harburger Berufsfeuerwehr hatte zum Löschen des Feuers unter anderem ihr Drehleiter-Fahrzeug im Einsatz. Das Löschwasser floss auch in die darunter liegende Wohnung. Sie wurde ebenfalls unbewohnbar.

Nach Angaben der Polizei werden Brandermittler der Kripo mit den Untersuchungen beginnen, sobald das Gebäude wieder begehbar ist. Es gibt allerdings einen ersten Verdacht zur Brandursache. Das Feuer könnte im Bereich eines elektrischen Nachtspeicherofens im Kinderzimmer entstanden sein. Bei dem Feuer wurde auch das gesamte Dach zerstört.