Die Lüneburger Marketingleute haben eine neue Zielgruppe im Blick: Wohnmobilisten.

Lüneburg . Erstmals organisiert die Marketing GmbH daher von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. April, die Lüneburger Wohnmobiltage.

Wie berichtet, ist der Wohnmobilstellplatz an den Sülzwiesen trotz Erweiterung im Jahr 2011 um zwölf auf 53 Stellplätze immer noch zu klein.

Nach Angaben des Betriebsleiters der Bewirtungsgesellschaft Lüneparken reichen die Kapazitäten nicht aus, um den Bedarf zu decken. 2012 wurden 14 000 Übernachtungen auf dem Platz gezählt. Laut Marketing GmbH sind 440.000 Wohnmobile in Deutschland zugelassen, und für 89 Prozent ist Deutschland das bevorzugte Reiseziel.

"Mit den Wohnmobiltagen wollen wir Wohnmobiltouristen eine reizvolle Möglichkeit bieten, die Stadt kennen zu lernen", sagt Ines Utecht von der Lüneburg Marketing GmbH. Der Stellplatz wird während der Wohnmobiltage erweitert und beherbergt eine Ausstellung rund ums Wohnmobil. Aber auch über touristische Angebote können sich die Gäste informieren.