Neugraben. Anlässlich des 68. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen durch britische Truppen wird die Harburger SPD-Fraktion, darunter der Vorsitzende der Bezirksversammlung, Manfred Schulz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Heinz Beeken sowie der Vorsitzende des Regionalausschusses Süderelbe, Arend Wiese, am Montag, 15. April, um 11 Uhr an der Gedenktafel des ehemaligen Ortsamtes Süderelbe ein Blumengesteck niederlegen.

Am 15. April 1945 konnten auch Frauen aus dem KZ Neuengamme und jüdische Zwangsarbeiterinnen aus dem Außenlager Neugraben am Falkenbergsweg befreit werden, die in den letzten Kriegstagen nach Bergen-Belsen verschleppt worden waren. Ihrer zu gedenken war bereits vor Jahren am früheren Ortsamt Süderelbe eine Gedenktafel angebracht worden. Wie viele Frauen noch kurz vor Kriegsende ermordet wurden oder nach ihrer Befreiung starben, ist nicht geklärt.