In der Klinik Buchholz gibt es jetzt mediterrane Küche - die Patienten können per iPod auswählen

Buchholz/Winsen . Pasta, Pesto, Paprika: Jetzt gibt es im landkreiseigenen Krankenhaus Buchholz Mediterranes für Patienten - neue Menüs und Essen à la carte wie am Mittelmeer. Denn Küchenchef Hans Georg Schorsch und sein Team haben den Speiseplan umgestellt.

Neben Hausmannskost, leichter Vollkost und Vegetarischem bereiten sie nun auch mediterrane Spezialitäten zu. Gemüse und Obst, Salate, Fisch und wenig Fleisch sowie hochwertige pflanzliche Fette stehen dabei im Mittelpunkt. Auch der Küchenmitarbeiterin Petra Pietrulla macht das Kochen der neuen Gerichte große Freude.

Das neue Essen sei nicht nur lecker, verspricht das Krankenhaus Buchholz, sondern sehr gesund und für Menschen mit koronarer Herzerkrankung, Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und bestimmten Formen von Krebserkrankungen besonders empfehlenswert.

Auch Besucher des Krankenhauses dürfen in der Cafeteria die neuen Gerichte von Pasta bis Paprika probieren. Die mediterrane Küche ist nur eine von vielen Neuerungen, die die Küchenmitarbeiter zusammen mit den Internisten des Hauses unter Leitung von Dr. Dirk Fahrenholz in den vergangenen Monaten gemeistert haben: Patienten können die einzelnen Komponenten der vier Ernährungsformen nach Belieben austauschen - natürlich nur, sofern diese an dem Tag verfügbar sind und nicht medizinische Gründe dagegen sprechen. "Das ist fast wie Essen à la carte im Restaurant", verspricht Küchenchef Hans Georg Schorsch. Elektronische Essenserfassung per iPod macht es möglich. Reis statt Kartoffeln? Erbsen statt Spinat? Der Computer merkt sich alles.

Menü-Assistentin Ute Fuhrmann nimmt die Essenswünsche mit dem iPod am Bett entgegen. "Küchenmitarbeiter und Patienten sind zufrieden", sagt der Küchenchef. Ab September soll das neue Ess-Modell auch im Krankenhaus Winsen verfügbar sein.