Zur Neueröffnung stimmte alles, sogar das Wetter setzte das historische Ausflugslokal “Zur schönen Fernsicht“ in strahlendes Licht. In Grünendeich gibt es wieder einen Treffpunkt.

Grünendeich. Im Kaffeegarten und Restaurantbereich drängten sich Gäste und Gratulanten bei Kaffee und Kuchen. Genau so, wie es sich das neue Gastronomenpaar Friederike und Karsten von Borstel für die Zukunft wünscht.

"Es ist mit rund 370.000 Euro etwas teurer geworden, als geplant", sagte Grünendeichs Bürgermeister Johann Frese (CDU), aber die Grünendeicher seien froh, dass Gaststube, Restaurant und Saal wieder für Veranstaltungen und als Treffpunkt genutzt werden können. Mit der Gründung einer GmbH, deren Geschäftsführer von Borstel ist, habe die Gemeinde neue Wege beschritten, um das Haus zu retten.

Jahrelang stand das beliebte Lokal in der rund 1900 Einwohner zählenden Gemeinde im Alten Land leer. Nun ist der erste Bauabschnitt zur Sanierung abgeschlossen und zu Saisonbeginn lädt das gastliche Haus wieder zur Einkehr. Höhepunkt: Der Aussichtsturm, von dem man einen weiten Blick bis zur Elbe Richtung Hamburg und über die Obsthöfe des Alten Landes bis zum Geestrücken hat. Der Turm ist derzeit noch geschlossen.