Bürger sollen Zukunftskonzept mitgestalten. Verwaltung stellt Ergebnisse Ende April vor

Neu Wulmstorf. Der Rat der Gemeinde Neu Wulmstorf hat im Oktober vergangenen Jahres einstimmig die Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes mit dem Titel "Neu Wulmstorf 2025" beschlossen. Ziel ist es, die Gemeinde auch über das Jahr 2025 hinaus lebenswert und attraktiv zu gestalten. Bisher, sagte Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig (SPD), seien zwar Schulen, die Sportstätten, das öffentliche Verkehrssystem und die Krippen weiterentwickelt worden - aber eben nicht vernetzt. Das soll sich nun ändern. Um zu erfahren, worauf es den Bürgern in Zukunft ankommt oder wo schon jetzt der Schuh drückt, hat die Gemeinde im März eine Fragebogenaktion gestartet, die noch bis Sonntag, 7. April, läuft.

Die Gemeinde Neu Wulmstorf stellt sich mit der Erarbeitung des Zukunftskonzeptes den vielfältigen Herausforderungen der Zeit. Das sei deshalb wichtig, weil sich die Rahmenbedingungen des Gemeindelebens aufgrund des demografischen Wandels in den nächsten Jahren drastisch ändern werden, betonte Rosenzweig. Bürger, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Vereine sowie Verbände können sich bislang in Foren und Arbeitsgruppen aktiv in die Gestaltung einbringen. Eine entsprechende Fragebogenaktion läuft noch bis zum Sonntag. Wer mitmachen möchte, kann die 13 Fragen im Internet unter www.neu-wulmstorf.de/fragebogen beantworten. Papierfassungen liegen im Rathaus und in zahlreichen Geschäften in Neu Wulmstorf aus.

Die Ergebnisse der Aktion werden von Bürgermeister Rosenzweig im ersten öffentlichen Forum vorgestellt, das am Donnerstag, 24. April, von 18 Uhr an, im Rathaus, Bahnhofstraße 39, in Neu Wulmstorf stattfinden soll.