Marketing-Fachmann Helmut Külpmann kümmert sich um die Belange der Älteren in der Gemeinde

Tostedt. Helmut Külpmann ist seit drei Monaten als Seniorenbeauftragter der Samtgemeinde Tostedt im Dienst. Ab kommenden Mittwoch, 10. April, bietet der 67-Jährige feste Sprechstunden für die 5120 Senioren des Gemeindegebietes in Tostedt an.

Die Beratung solle möglichst niedrigschwellig und für jeden zugänglich sein, betont Külpmann. "Wenn Sie jemandem erzählen, er braucht Hilfe, braucht er sie meistens nicht. Aber wenn sie jemandem anbieten, sich unverbindlich und kostenlos an bestimmten Tagen über alltägliche Dinge zu informieren, dann nehmen die meisten das gern an", sagt der Marketing-Fachmann, der 35 Berufsjahre im Außendienst tätig war und seit 1985 in Welle zuhause ist.

Die Termine für die Sprechtage stehen bereits fest: Jeden zweiten Mittwoch beantwortet Külpmann von 16.30 bis 17.30 Uhr im Helferichheim, Am Helferichheim 20, in Tostedt Fragen zu den Themen "Wohnen und Hilfe im Alter". Als weiterer Termin ist jeder zweite Donnerstag im Monat von 9 bis 12 Uhr im "Beratungsbüro für Pflege und Soziales", Bahnhofstraße 17, in Tostedt vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; persönliche Daten und Informationen werden vertraulich behandelt. "Konkret geht es auch um die Finanzierung des Lebensabends, um die Organisation von Hilfe bei Terminen in Ämtern und Firmen. Ein Riesenthema ist auch die Kurzzeitpflege von Haustieren", sagt Külpmann. "Viele planen eine Reise oder einen Krankenhausaufenthalt erst dann, wenn die Versorgung des Kanarienvogels sichergestellt ist."

Um Anlaufstellen und Dienstleister in diesen Bereichen künftig besser zu vernetzen, plant Külpmann die Einrichtung eine Koordinierungsstelle. "Ich habe viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte", sagt der 67-Jährige. Senioren helfen Senioren, soziale Hilfen gegen Vereinsamung und die Unterstützung von Senioren bei Behördengängen stehen dabei hoch oben auf Külpmanns Agenda. Senioren, die Interesse an einem Ehrenamt haben und sich für ihre Mitmenschen engagieren wollen, können sich in die Arbeit einbringen. Weitere Informationen zum Angebot gibt es in der Samtgemeinde Tostedt unter der Telefonnummer 04182/29 81 22.