Die Kindertagesstätten der Samtgemeinde Hollenstedt dürfen ab sofort nur Spielzeug, Lebensmittel und Möbel anschaffen, die garantiert keine Gifte enthalten.

Hollenstedt. Das hat der Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung auf Antrag der Grünen mehrheitlich beschlossen.

Was in die Kitas kommt, muss von Institutionen wie etwa der Stiftung Warentest oder dem TÜV zertifiziert worden sein. Außerdem bittet die Verwaltung Einrichtungen, die in der Trägerschaft der Kirche oder eines Vereins sind, ab sofort auch diese verschärften Kriterien zu beachten. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest gab den Grünen Anlass zu ihrer Forderung. In diesem Test war keines von 15 Holzspielzeugen schadstofffrei. Puzzles von kik und Selecta enthielten Formaldehyd, was ausdünsten und möglicherweise Krebs erzeugen kann.