Meistens überkommt er einen ausgerechnet dann, wenn öffentliche Toiletten meilenweit entfernt sind: der Zwang zum Toilettengang.

Neu Wulmstorf. Damit die Leute sich den nun nicht verkneifen, weil sie sich nicht trauen, in der nächsten Gaststätte um die Toilettennutzung zu bitten, haben die Sozialdemokraten vorgeschlagen, das Konzept "Nette Toilette" in Neu Wulmstorf einzuführen. Das heißt: Die Gastronomen und Geschäftsleute stellen ihre Toiletten öffentlich zur Verfügung. Aufkleber an den Türen der Kneipen lassen erkennen, welche Lokale mitmachen.

Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender der SPD, will die Geschäftsleute und Gastronomen für das Vorhaben gewinnen, um Neu Wulmstorf noch bürgerfreundlicher zu gestalten. Besonders für ältere Menschen, die bei Inkontinenz die Wege zu den öffentlichen Toiletten nicht mehr schafften, sei die "nette Toilette" ein praktisches und einfach umzusetzendes Konzept, sagt Handtke.

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Familie, Senioren und Soziales beschäftigt sich die Gemeinde mit dem Antrag der SPD. Die Sitzung findet am Donnerstag, 4. April, 19.30 Uhr, im Pro Vita Seniorenpflegeheim An den Moorlanden, Konrad-Adenauer-Straße 40, in Neu Wulmstorf statt.