“Draußen bleiben“ - ein Stück für Kinder ab acht Jahre, das speziell für das Theater Lüneburg geschrieben wurde - erlebt am Freitag, 5. April, seine Uraufführung auf der Jungen Bühne T.3.

Lüneburg . Autor Michael Müller erzählt von Roman, einem Jungen aus einer Hartz-IV-Familie und seinem Traum vom Singen.

Das Stück beschreibt die soziale Lücke, die immer weiter auseinander klafft, und stellt die Frage, welche Chancen Kinder haben, die in einem sozial schwierigen Umfeld groß werden.

Macht Armut dumm? Können Kinder aus sozial schwierigen Verhältnissen ihre Talente ebenso entfalten wie andere? Und wie lebt es sich, wenn man als Kind schon oft ganz erwachsen sein muss? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Stück, das Michael Müller, Autor und Theaterpädagoge am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, geschrieben hat. Eingeflossen sind dabei auch Aussagen von Lüneburger Kindern, die Müller bei seiner Recherche vor Ort befragt hat.

Müller ist stets auf der Seite der Kinder, aber er beschönigt nicht - Leben und Umwelt seiner Protagonisten werden genau beobachtet und dargestellt. Für die Inszenierung der Uraufführung zeichnet Sabine Bahnsen, Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters T.3, verantwortlich. Die Ausstattung stammt von Erwin Bode.