Der Gifkendorfer Merlin Verlag zählt zu den am längsten bestehenden unabhängigen deutschen Verlagen.

Lüneburg . Sein Gründer Andreas J. Meyer feierte im Dezember seinen 85. Geburtstag und blickt auf 55 Jahre Verlagsgeschichte zurück. 1927 in Hamburg geboren, studierte Meyer Kunstgeschichte, Soziologie und Politische Wissenschaften. 1957 gründete er den Merlin Verlag in Hamburg, in den 1980er-Jahren siedelte der Verlag nach Gifkendorf bei Lüneburg um. 2005 übergab Meyer die operative Geschäftsführung an seine Tochter Dr. Katharina Meyer.

Prägend für den Verlag war die Zusammenarbeit mit dem französischen Autor Jean Genet. Die Veröffentlichung von Genets Buch "Notre-Dame-des-Fleurs" führte 1960 zu einer Anklage wegen "Verbreitung unzüchtiger Schriften" und löste einen der wichtigsten Literaturprozesse im Nachkriegsdeutschland aus. Am Mittwoch, 3. April, 20 Uhr berichtet Andreas J. Meyer im Gespräch mit Bettina Bertelsmann von den Jahren seiner verlegerischen Tätigkeit. Der literarische Gesprächsabend wird im Heinrich-Heine-Haus, Am Ochsenmarkt 1, veranstaltet.