Andreas Buß erhielt den Preis für seine Ausbildungsoffensive

Seevetal . Zukunft durch Ausbildung - das ist das Credo des für Personal und Logistik verantwortlichen Vorstandsmitgliedes der Laurens Spethmann Holding (LSH), Andreas Buß. Für sein Engagement in der konzerneigenen Ausbildungsinitiative "OTG Zukunft durch Ausbildung" ist Buß nun in Hamburg mit dem Titel "Mensch des Jahres" geehrt worden. Die OTG (Ostfriesische Tee-Gesellschaft) ist die größte Tochtergesellschaft der LSH. Der Preis wird jährlich von der renommierten "Deutschen Verkehrs-Zeitung" an herausragende Persönlichkeiten aus der Logistikbranche vergeben. Buß ist als Titelträger Nachfolger des Hamburger Reeders Peter Krämer.

Im Rahmen der Initiative "Zukunft durch Ausbildung" bietet die OTG Nachwuchskräften eine Chance, die es auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer haben, aber viel Motivation mitbringen. Auszubildende mit Migrationshintergrund erfahren während der zweijährigen Ausbildungszeit zum Fachlageristen dabei eine besonders intensive Förderung und Betreuung. Bei guten Noten können die Azubis in einem weiteren Jahr einen Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik erwerben.

Die Initiative wurde 2004 gegründet und bietet aktuell 17 jungen Menschen die Chance auf einen erfolgreichen Berufsabschluss. Insgesamt 110 Ausbildungsverträge wurden seit dem Start des Projektes abgeschlossen. 95 Prozent der Absolventen finden nach der Ausbildung eine Tätigkeit auf dem freien Arbeitsmarkt. "Unter anderem auch bei der OTG selbst", sagt Buß. Die Auszeichnung nahm er stellvertretend für alle Projektbeteiligten entgegen. Buß: "Wenn wir den Menschen in den Mittelpunkt stellen, den Nachwuchs qualifizieren und attraktive Möglichkeiten zur beruflichen Entfaltung bieten, können wir dauerhaft gute Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen und halten."