Ein falscher Schornsteinfeger hat eine ältere Frau in Stade-Schölisch bestohlen. Am Mittwoch kurz vor 14 Uhr klingelte der etwa 35-Jährige im Stader Schneeweg an der Haustür. Er gab sich als Schornsteinfeger aus und erklärte, aufgrund einer neuen Verordnung müssten alle Heizkörper überprüft werden. Die Dame ließ ihn ins Haus, er gab ihr dann verschiedene Aufgaben, so dass sie den Mann nicht immer im Blickfeld hatte. Misstrauisch geworden fragte sie schließlich nach einer Legitimation - der Mann verließ darauf das Haus, angeblich, um einen Ausweis zu holen. Er kehrte nicht zurück. Kurze Zeit später stellte die Frau fest, dass aus dem Schlafzimmer verschiedene Schmuckstücke im Wert von ein paar tausend Euro fehlten. Der Täter ist Südländer, etwa 1,80 Meter groß und kräftig. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Jeans und eine braune Jacke mit hellem Kunstinnenfell.