Stader stellen Programm für Schwedenwoche mit Altstadtfest und igs-Veanstaltungen vor

Stade. Mehr als ein Jahr hat das Festkomitee an der Vorbereitung des Programms gearbeitet, das jetzt in Form eines Flyers der Öffentlichkeit präsentiert wird. Die festliche Fülle reicht von "Verführungen in Barock" bis zu interkulturellen Begegnungen mit prominenten Persönlichkeiten, vom großen Altstadtfest bis zur romantischen Mittsommernacht auf der Museums-Insel.

"Wir sind froh, dass wir dieses Fest als Teil der internationalen Gartenschau in Stade präsentieren können", sagt Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska. Karina Holst, Referentin für EU-Förderung, Städtepartnerschaften und Integration bei der Hansestadt Stade, lobte das Miteinander von Stadt und Bürgern zur Festgestaltung. "Wir sind auch der Werbegemeinschaft Aktuelles Stade dankbar, die das Altstadtfest verlegt hat, damit es perfekt an die Schwedenwoche und die anderen igs-Veranstaltungen anknüpft", sagte Holst. "Die Schwedenwoche wird von der Europäischen Union mit 25.000 Euro gefördert, so sind alle Veranstaltungen, die wir anbieten öffentlich", so Holst. Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl sind aber Anmeldungen zu empfehlen. Das ist auf der Messe im Stadeum ab 10. April möglich. Übersicht über Veranstaltungstermine gibt der Info-Flyer zur Schwedenwoche. Er liegt im Stader Rathaus, Hökerstraße 2, in der Tourist-Info am Hafen und in Geschäften aus.

Am 18. Juni sind alle Stader, igs-Besucher und Schweden ins Stadeum eingeladen, um das Schwedisch-Deutsche Freundschaftsfest mit Live-Musik zu feiern. Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber ist dort als Gastgeberin mit ihrem Amtskollegen aus Karlshamn, Sven Ake-Svensson, sowie dem schwedischen Botschafter in Deutschland, Staffan Carlsson. Vom 20. bis 23. Juni ist das große Altstadtfest mit Late-Night-Shopping. Sven Ulrich von der Arbeitsgemeinschaft Aktuelles Stade verspricht ein buntes Programm, bei dem Hökern und Handeln, etwa 40 Live-Konzerten und kulinarische Köstlichkeiten für Festlaune sorgen.

Weitere Höhepunkte sind am 21. Juni das Mittsommerfest auf der Insel und die "Verführung in Barock" am 22. Juni. "Wir haben im Rahmen der igs und passend zu Stades Schwedenzeit ein aufwendiges Szenenspiel mit unseren Gästeführern erarbeitet", sagt Frank Tinnemeyer von der Stade Tourismus-GmbH. Weitere ausführliche Informationen zur Stader Schwedenwoche sind auch noch im Internet zu finden.

www.stade-tourismus.de