Die Töste-Realschule und die Erich-Kästner-Realschule werden zum Schuljahr 2013/2014 zusammengelegt und künftig am Standort Düvelshöpen geführt.

Tostedt. Das teilte die Verwaltung der Samtgemeinde Tostedt kürzlich in einer Presseerklärung mit.

Demnach haben sich bereits in der vergangenen Woche die Schulbehörde des Landkreises Harburg und die Schulleitungen der weiterführenden Schulen in Tostedt auf dieses Vorgehen verständigt. Mit Beginn des neuen Schuljahres sollen acht Klassenräume und Nebenräume am Standort Poststraße geräumt werden. "Die könnten dann von der Grundschule genutzt werden. Dementsprechend müssen wir auch den bereits geplanten Neubau der Grundschule den neuen Gegebenheiten anpassen", sagt Samtgemeindebürgermeister Dirk Bostelmann. Der ebenfalls von der Verwaltung angedachte Umzug der Hauptschule an die Poststraße ist damit vorerst vom Tisch.

Keine Auswirkung habe die neue Entwicklung hingegen auf den Kindergartenstandort Dieckhofstraße. Dort sollen möglichst schnell 30 bis 40 Krippenplätze entstehen. "Die Zahl reicht aber nur aus, um 40 Prozent der anspruchsberechtigten Kinder einen Platz anzubieten", sagt Bostelmann.

Ob nach der Neukonzipierung des Schulstandortes Poststraße für den Krippenbereich noch geeignete Räume in der Töste-Realschule zur Verfügung stehen, solle nach den Osterferien in den Fachausschüssen diskutiert werden. Der Samtgemeindebürgermeister betont: "Der weitere Ausbau von Krippenplätzen hängt von vielen Komponenten ab und nicht nur von der Töste-Realschule."