Europaweit anerkanntes Zertifikat, gemeinsames Projekt von Schulen in Fredenbeck, Drochtersen und Arbeitsagentur

Fredenbeck/Drochtersen. Sie haben sich in ihrer Freizeit intensiv mit Themen der Wirtschaft und Arbeitswelt befasst. Nun wurden sie mit einem speziellen Zertifikat dafür belohnt. 46 Schüler der Geestlandschule Fredenbeck und der Elbmarschenschule Drochtersen erhielten in der Agentur für Arbeit Stade das "Entrepreneur Skills Certificate", kurz ESC genannt.

Es verdiene großen Respekt und sei nicht selbstverständlich, sich in der Freizeit mit Wirtschaft und Arbeit auseinanderzusetzen, lobte Thorsten Spinn, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Stade, das Engagement der Jugendlichen bei der Übergabe der Zertifikate. "Der Arbeitsagentur ist es ein großes Anliegen, Jugendliche bei ihrer Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen. Mein Dank geht daher an alle Partner, die dieses Projekt unterstützt haben", sagte Spinn.

Rainer Jordan, Geschäftsführer der Akademie für Wirtschaft und Logistik nannte das mit dem Unternehmerführerschein erworbene Wissen über Wirtschaftsabläufe für alle Berufe notwendig, egal welche Wahl später getroffen werde. "Dieses Engagement wird honoriert und ist bei Bewerbungen hilfreich", sagte Jordan.

Parallel zum Unterrichtsfach Wirtschaft beschäftigten sich die Schüler mit Themen der Arbeitswelt. Verschiedene Arbeitsmöglichkeiten standen dabei zur Verfügung. Die Inhalte wurden in Modulform vermittelt und mit einer Prüfung abgeschlossen. Das erste Modul beinhaltet gesamtwirtschaftliches Basiswissen, das mit weiteren Modulen vertieft und volks- oder betriebswirtschaftlichen Inhalten ergänzt wird.

Die Arbeitsagentur und die Alles-Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade gaben den Schülern der Elbmarschenschule und der Geestlandschule im Rahmen der "Vertieften Berufsorientierung" die finanzielle Möglichkeit, das europaweit anerkannte Zertifikat im Schuljahr 2012/2013 zu erwerben.

Begleitet und betreut werden die Schulen von der Akademie für Wirtschaft und Logistik GmbH in Stade (AWL), die die Projekte zum Erwerb des ESC an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Stade durchführen und auch nach Projektende als Ansprechpartner in Sachen Unternehmerführerschein zur Verfügung stehen. Weitere Informationen im Netz.

www.awl-akademie.de/unternehmerfuehrerschein.html