Das Gymnasium am Kattenberge präsentierte auf dem Tag der offenen Tür neuartige Tafeln

Buchholz . Auf dem Buchholzer Gymnasium am Kattenberge sind die Zeiten von Schwamm und Kreide ein für allemal vorüber. "Active Boards" heißen die interaktiven Tafeln, auf denen die Lehrkräfte ihren Schülern den Stoff in Mathe, Englisch oder Geschichte seit einem knappen Jahr interaktiv vermitteln. Beim Tag der offenen Tür auf dem Gymnasium wurden die je 3500 Euro teuren Lehrmittel, die Abwechslung und neue Inhalte in den Unterricht transportieren sollen, präsentiert.

Active Boards, die nach dem Neubau des Gymnasiums in allen Klassenräumen montiert worden waren, stellen eine echte Besonderheit der Schule dar. Sämtliche Tafeln sind mit dem Internet vernetzt. Die anfängliche Skepsis ist nach vorangegangenen Schulungen für alle Lehrkräfte schnell verflogen. Schulleiter Armin May sagt: "Auch wenn ich selbst nicht so der Technikfreak bin, für die Schule war es ganz sicher die beste Entscheidung."

Auch die Schüler sind von der neuen Errungenschaft begeistert. "Man kann den Unterricht grafisch viel besser gestalten, unter anderem mit kleinen Filmen. Außerdem hat man nicht mehr so viel Papierkram, weil alle Arbeitsblätter in die Dropbox oder ins Lonet hochgeladen werden", berichtet Jessica Hannemann, Schülerin in der elften Klasse. "Dropbox" und "Lonet", das sind Plattformen im Internet, auf die jeweils nur der entsprechende Kurs Zugriff hat. Auch Tafelbilder und Hausaufgabenstellungen werden in die Plattformen hochgeladen. Es wird so zwischen Lehrern und Schülern viel einfacher, per Mail kommuniziert. An die interaktiven Boards sind Beamer angeschlossen. Sie können ganz einfach mit Maus oder Computertastatur bedient werden. Aber auch mit einem speziellen, digitalen Stift lässt sich ganz normal auf der Tafel schreiben. Das lästige Kreidewischen fällt damit auch weg. Ein Mausklick reicht -und es ist Platz für neue Inhalte.

Mathematik- und Erdkundelehrer Mathias Prigge demonstriert den Besuchern das Benutzen von interaktiven Linealen und Geodreiecken und erklärt dabei, dass es für jedes Unterrichtsfach spezielle zu verwendende Programme gibt. Eltern interessierten sich an dem Tag der offenen Tür vor allem für die angebotenen Förder- und Forderkurse, sowie AGs.

Die Tafeln waren indes nicht der einzige Höhepunkt des Präsentationstages in Buchholz: Erdkundelehrerin Anja Holland-Moritz und ihr Helferteam warteten am Büffet, die Musik- und Laborprofilklassen standen mit Vorführungen musikalischer Art auf der Bühne, präsentieren verschiedene Versuche in experimenteller Form. Die schuleigene Bigband gab auf der Bühne im Forum ihr Bestes. "Sie werden von Jahr zu Jahr besser", sagte Studiendirektor Tim Danker stolz. Ebenso wurden von Schülern Führungen durch die Schule auf Spanisch, Französisch oder Englisch angeboten. Selbstverständlich wurde der Vortrag für das Publikum dann auch noch auf Deutsch übersetzt. Der Tag der offenen Tür fand zum zweiten Mal im neuen Schulgebäude statt, wo die verschiedenen Fachschaften an mehreren Ständen ihre Arbeit und sich selbst in einem modernen und einladenden Ambiente vorstellen konnten.

Nicht nur viele Eltern der Schüler, sondern auch einige Ehemalige finden sich jedes Jahr zum Tag der offenen Tür im Gymnasium ein. "So kommt ein buntes Miteinander wie auf einem großen Jahrmarkt zustande. Auch die Kollegen freuen sich immer darauf", sagte Studiendirektor Danker.