Das Amtsgericht Lüneburg sucht ehrenamtliche Richter: 123 Lüneburgerinnen und Lüneburger sollen von 2014 bis 2018 das Ehrenamt als Schöffe oder Hilfsschöffe in der Strafgerichtsbarkeit übernehmen.

Lüneburg .

Außerdem sollen 78 Jugendschöffen benannt werden. Wer Interesse daran hat, als Laien-Richter bei Verhandlungen vor dem Amts- oder Landgericht dabei zu sein, kann sich ab sofort bei der Hansestadt Lüneburg melden.

Interessenten aus dem Landkreis Lüneburg wenden sich dafür am besten an ihre Gemeinde.

"Die Schöffen haben Stimmrecht wie ein Berufsrichter und sind damit ein wichtiger Teil des deutschen Rechtssystems", erklärt Wolfgang Sorger, Leiter des Rechtsamtes der Hansestadt. Schöffen müssen nach den Vorschriften des Gerichtsverfassungsgesetzes die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, und dürfen zum Stichtag 1. Januar 2014 nicht jünger als 25 Jahre und nicht älter als 69 Jahre sein.

"Bei den Jugendschöffen kommt noch hinzu, dass die Interessenten in Sachen Erziehung erfahren sein sollten", sagt Sorger.

Wer sich als ehrenamtlicher Schöffe engagieren möchte, meldet sich in Lüneburg bei Rebecca Dehne, 04131/30 95 31 oder Angelika Menke, 04131/30 95 50, bei Interesse am Amt des Jugendschöffen bei Thomas Duda, 04131/30 93 81.

www.schoeffen.de