Die Harburger FDP macht mobil gegen überfüllte Busse in Harburg.

Harburg . Startschuss einer Reihe von Aktionen war jetzt die Aktion "Gelbe Karte für den HVV". An der Bushaltestelle in der Dempfwolffstraße verteilten die Liberalen gelbe Karten an die Fahrgäste. Der HVV, so Carsten Schuster, Fraktionschef der FDP in der Harburger Bezirksversammlung und neuer Kreisvorsitzender, müsse auf die Überfüllund der Busse der Linie 143 und 443 zu Pendlerzeiten und in der Mittagszeit bei Schulschluss reagieren.

"In Gesprächen mit vielen genervten Fahrgästen haben die Menschen ihren Unmut über diese Situation geäußert", sagt Schuster. Er und seine Parteifreunde verteilten die Gelben Karten, auf denen die Fahrgäste ihre Kritik aufschreiben und die sie an die FDP zurück senden können. Kritik an den Engpässen im Busverkehr kann auch auf der Internetseite der FDP unter der Adresse www.fdp-fraktion-harburg.de geäußert werden. "Wir fordern den verstärkten Einsatz von Gelenkbussen auf stark beanspruchten Linien, eine intelligente Fahrplan-Anpassung, von der alle profitieren und zusätzliche Fahrzeuge nach Fertigstellung des zweiten Betriebsbahnhofes", so Schusters Fraktionskollegin Viktoria Pawlowski. Aus Sicht der Liberalen, so Schuster, sei diese erste Aktion ein "deutliches Zeichen für dringenden Handlungsbedarf". Die FDP werde die Verantwortlichen des Hamburger Verkehrsverbundes mit den gesammelten Fakten und Forderungen konfrontieren.