Unterschiedliche Markierungen an Bäumen entlang der Deichstraße in Hörsten haben etliche Anwohner irritiert und beunruhigt.

Seevetal . Ursache waren Baumfällarbeiten. Einige Hörstener waren der Ansicht, alle markierten Bäume entlang der Deichstraße sollten gefällt werden und klebten deshalb neonfarbende Warnhinweise auf die Stämme.

Die Aufregung war unbegründet. Der Deichverband hatte neben der Fällaktion gleichzeitig eine Baumzählung in Auftrag gegeben. Entsprechend unterschieden sich die Markierungen voneinander. So tragen alle Bäume, die erfasst werden, eine gelbe Markierung. Nur die Stämme mit einem orangefarbenen Kreuz und einer Nummer wurden gefällt: 15 Birken und 20 Pappeln. Ein Gutachter hatte sie im Auftrag des Deichverbandes ausgewählt.

Der Verband betonte, dass nur kranke Bäume fallen mussten, weil sie eine Gefahr für die Bevölkerung darstellten. Dazu zählten Bäume mit hohem Totholzanteil sowie verfaulte und damit nicht mehr standsichere Stämme. "Wir arbeiten mit fachlich geschultem Auge und kontrollieren vor jedem Fällen, ob der Baum gesund oder womöglich Heimat für Fledermäuse ist", sagte der zuständige Bauleiter. Entlang der Deichstraße werden die Rückstaudeiche saniert.