Im Sonderfahrplan des Metronom wurde ein Zug von Lüneburg zum Hauptbahnhof vergessen

Winsen. Der Bau des dritten Gleises auf der Bahnstrecke Hamburg-Lüneburg sorgt für Behinderungen im Verkehr von Nah- und Fernverkehrszügen sowie von Güterzügen und schafft zudem Verwirrungen bei Fahrgästen wegen eingerichteter Sonderfahrpläne. Bis voraussichtlich 8. Juli wird das dritte Gleis im Abschnitt Stelle/Winsen gebaut, weshalb sich Fahrzeiten verschieben und insbesondere im Bahnhof von Bardowick wegen einer geänderten Zugfolge nicht mehr angehalten werden kann.

Im eingerichteten Sonderfahrplan der Metronom-Bahngesellschaft hatte sich nach Angaben von Unternehmenssprecher Hagen Tronje Grützmacher dummerweise ein Fehler eingeschlichen. Einer der zur Hauptverkehrszeit fahrenden Züge war schlichtweg beim Druck des Fahrplans vergessen worden. So glaubten viele Fahrgäste, dass der Zug mit der Nummer 81608, Abfahrt 7.02 Uhr in Lüneburg, Ankunft 7.53 Uhr am Hauptbahnhof Hamburg, wegen der Baustelle aus dem Fahrplan herausgenommen worden sei. Grützmacher: "Es gibt keinen Ausfall, alle Züge sind auf der Strecke, wenn auch mit den geänderten Zeiten des Sonderfahrplans."

Petra Stessun, eine der Metronom-Kundinnen aus Seevetal, sagt, dass es undenkbar ist, während der Hauptverkehrszeit auf einen der halbstündig verkehrenden Metronom-Züge zu verzichten. "In allen Zügen gibt es keinen freien Sitzplatz. Und auch die Stehplätze sind knapp. Die meisten Züge sind während der Hauptverkehrszeit überfüllt", sagt sie. Es habe auch keinen Hinweis auf einen Zugausfall gegeben. Grützmacher erklärt, dass die Fahrgäste in den Metronom-Zügen per Lautsprecherdurchsage auf den Fehler im Sonderfahrplan hingewiesen worden seien. Das sei aber möglicherweise schwer zu verstehen gewesen.

Wegen der geänderten Zugfolge können Züge noch bis zum 17. März nicht im Bahnhof Bardowick oder auch Meckelfeld halten. Deshalb ist für Bardowick ein Bus-Ersatzverkehr nach Lüneburg und Radbruch eingerichtet. Von Bardowick nach Lüneburg fährt auch die KVG-Buslinie 5002. Die Bahngesellschaft teilt mit, dass es mit dem Halt in Bardowick voraussichtlich noch bis zum 22. August Einschränkungen geben wird. Für Meckelfeld gibt es Bus-Ersatzverkehr ab Harburg-Bahnhofsvorplatz, Meckelfeld, Maschen, Stelle/Ashausen und Winsen.

Grützmacher verweist auf aktuelle Hinweise zur Fahrplanänderung auf der Internetseite www.der-metronom.de und die Möglichkeit, sich neue Hinweise per E-Mail schicken zu lassen. Die Strecke ist abschnittsweise nur eingleisig befahrbar. Zahlreiche Fernzüge werden umgeleitet, damit der Nahverkehr weniger Einschränkungen hat.