Familienbüro informiert online über Betreuungsangebote für Lüneburgs Schulkinder

Lüneburg . Der Gedanke an Sommerferien klingt zwar gerade noch sehr weit weg - doch berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern können sich schon jetzt an die Organisation der Betreuung machen. Denn das Familienbüro von Hansestadt und Landkreis Lüneburg veröffentlicht schon jetzt qualitativ hochwertige und verlässliche Betreuungsangebote im Internet.

Und das gilt nicht nur für die Sommerferien, sondern auch für Ostern und den Herbst. "Die Angebote richten sich an Kinder bis zwölf Jahre und wechseln von Woche zu Woche. Die allermeisten Veranstaltungen, zum Beispiel Sport- und Kulturangebote, finden hier vor Ort in Lüneburg statt. Das Programm umfasst aber auch Ferienreisen und Aufenthalte in Camps. Da ist mit Sicherheit für alle etwas Interessantes dabei", sagt Christa Holste, Leiterin des Familienbüros.

Zum Netzwerk der Ferienbetreuungsanbieter in Lüneburg gehören neben dem Geschwister-Scholl-Haus, dem Ostpreußischen Landesmuseum und der Kunstschule Ikarus auch der MTV Treubund, die Familienbildungsstätte, die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft, die Elterninitiative Flexible Schülerbetreuung Lüneburg, die Ümis (Übermittags-Betreuungen) an den Grundschulen sowie die Mobilen Assistenzdienste der Lebenshilfe in Lüneburg.

Auch Kinder von Kindertagesstätten kommen dabei in den Schulferien der älteren Geschwister nicht zu kurz: Sie können die integrative Ferieninsel von Lebenshilfe und Familienbüro besuchen. "Die unterschiedlichen Veranstalter stimmen sich mit ihren Terminen eng untereinander ab. So können wir den Eltern während der gesamten Ferien flexible Betreuungsangebote machen", sagt Christa Holste.

Weitere Informationen zu den Ferienbetreuungsangeboten in Stadt und Landkreis Lüneburg gibt es beim Familienbüro unter der Telefonnummer 04131/30 99 19.

www.lueneburg.de/kinderbetreuung