Bauunternehmer hilft Bezirk mit provisorischer Verbindung zur Schloßinsel aus der Patsche

Harburg. Das Hilfsangebot von Arne Weber, dem Inhaber des Harburger Bauunternehmens HC Hagemann, kam für die Harburger Bezirksverwaltung gewissermaßen daher wie ein Volltreffer auf dem letzten Drücker. Weber will ab April einen etwa 45 Meter langen Schwimmponton kostenlos zur Verfügung stellen, der eine Verbindung vom Kanalplatz über den Lotsekanal zum Lotsekai auf der Schloßinsel schaffen kann. Wie berichtet war zuvor der Bau einer Drehbrücke an Fehlkalkulation gescheitert. Die Planung geht aber weiter, neue Ausschreibung, Baubeginn voraussichtlich 2014.

Harburgs Baudezernent Jörg Heinrich Penner stellte den Mitgliedern des Stadtplanungsausschusses das zeitlich befristete Übergangsprojekt zur zusätzlichen Anbindung der Schloßinsel ans Harburger Stadtgebiet vor. Die Lösung wird von den Bezirkspolitikern zustimmend kommentiert. Rainer Bliefernicht (CDU): "Das ist eine gute Idee. So wird aus der Not noch eine Tugend." Auf Anfrage des Grünen-Abgeordneten Daniel Völkoi sagte Baudezernent Penner, dass der Übergang für Rollstuhlfahrer nicht barrierefrei sein wird. Für Schiffspassagen muss der Ponton weggezogen werden. Passagen müssen einen Tag vorher angemeldet werden.

Da Bauunternehmer Arne Weber - er hat großen Anteil an der Entwicklung des Binnenhafens von einem alten Industriestandort zu einem modernen Arbeits- und Wohnquartier - den Ponton erst im April bereitstellen kann, zaubert die Bezirksverwaltung noch eine weitere Kanalquerung aus dem Hut, um zur Eröffnung der Internationalen Bauausstellung (IBA 2013) am Wochenende, 23./24. März, Besucher besonders eindrucksvoll vom Kanalplatz zu den IBA-Projekten auf der Schloßinsel und zurück befördern zu können. Ein Telekran mit angehängtem Ballon und Korb soll die Besucher gegen Bezahlung von einem Ufer zum anderen bringen. Alternativ gibt es einen Bus-Shuttle oder auch die Möglichkeit, zu Fuß etwa einen knappen Kilometer weit über die Klappbrücke an der Blohmstraße zur Schloßinsel zu kommen.