Die SPD setzt sich dafür ein, dass der Frühverkehr im Kernort Neu Wulmstorfs verbessert wird.

Neu Wulmstorf. Damit greifen die Sozialdemokraten eine Anregung einer Einwohnerin auf. Wer nicht in Bahnhofsnähe wohnt und um 6 Uhr morgens in Hamburg seine Arbeit beginnen muss, hat oft Schwierigkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeitsplatz zu gelangen. Die Busse nehmen den Betrieb zu spät auf. Tatjana Moor aus dem Postweg nahm Kontakt mit der SPD auf und erklärte, dass zwar die erste S-Bahn bereits ab 4.41 Uhr nach Hamburg fahre, aber die Busse nicht rechtzeitig den S-Bahnhof erreichten.

Jürgen Waszkewitz, für die SPD im Verkehrsausschuss, erfuhr, dass das kein Einzelfall ist. Die SPD-Fraktion setzt sich daher dafür ein, den Frühverkehr im Kernort Neu Wulmstorfs zu verbessern. Es soll früher als bisher die Möglichkeit geben, mit dem Bus zur S-Bahn zu fahren. Der SPD ist bewusst, dass es viel zu teuer wäre, den Betriebsbeginn früher starten zu lassen. Waszkewitz denkt vielmehr an eine kostengünstigere Lösung: "Am Wochenende nehme ich den Nachtbus um 4.30 Uhr nach Neugraben und fahre von dort mit der S-Bahn nach Hamburg. Eine Lösung könnte doch sein, dass der Nachtbus auch in der Woche um diese Zeit nach Neugraben fährt", sagt er.