Die Gemeinde Seevetal wappnet sich für den vom 1. August an geltenden Rechtsanspruch der Eltern auf einen Krippenplatz für 35 Prozent der unter drei Jahre alten Kinder.

Hittfeld. So schnell wie möglich sollen Pavillons für 30 Krippenkinder auf dem Bolzplatz des Grundstücks der Kindertagesstätte "Zu den Reetwiesen" in Hittfeld errichtet werden. Die Gemeinde würde dann über insgesamt 260 Krippenplätze verfügen, was bei rund 950 Kindern unter drei Jahren einer Quote von 37,37 Prozent in Krippen und Tagesspflege entspräche.

Damit diese Übergangslösung noch im Herbst in Betrieb gehen kann, muss erst der Verwaltungsausschuss und dann der Rat der Gemeinde in seiner Sitzung am Dienstag, 5. März, 18 Uhr, im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal, Am Göhlenbach 11, in der Angelegenheit einen Beschluss fassen.

In der Beschlussvorlage erläutert die Verwaltung, dass vor allem in Hittfeld großer Bedarf an wohnortnaher Betreuung besteht. Zwar gibt es dort bereits zwei Kindertagesstätten, aber die Plätze reichen nicht aus. Im Arbeitskreis Krippen wurden daraufhin diverse Standorte für den Bau einer neuen Krippe besprochen. Einige waren aber aus baulicher oder pädagogischer Sicht problematisch, zwei weitere erforderten größere bauliche Lösungen.

Weil allen Arbeitskreismitgliedern klar gewesen sei, dass die Realisierung längere Zeit in Anspruch nehmen werde, habe man sich auf die Übergangslösung mit den Pavillons geeinigt, erklärt die Verwaltung.

Voraussichtlich sollen sie bis Sommer 2015 stehen bleiben und als Außenstelle der Kindertagesstätte "Am Redder" geführt werden. Die Kosten des Provisoriums stellt die Verwaltung in den Sitzungen vor.