Die Suche nach Asylbewerberunterkünften im Landkreis Harburg erreicht am Mittwoch, 27. Februar, die Gemeinde Stelle.

Stelle. Der Bauausschuss wird sich in seiner Sitzung im Sitzungszimmer des Rathauses, Unter den Linden 18, mit der Frage beschäftigen, ob eine Einrichtung mit 40 Plätzen für Asylbewerber und neun Plätzen für Obdachlose im Gewerbegebiet Fachenfelde entstehen soll. Geplant ist, dass die Firma Human Care, die unter anderem auch die Asylbewerberunterkunft in Neu Wulmstorf betreibt, für den Betrieb in Stelle verantwortlich ist. Wie berichtet, muss der Landkreis Harburg in diesem Jahr rund 400 Asylsuchende aufnehmen. Die Kreisverwaltung sucht derzeit nach neuen Unterkünften.

In der Sitzung des Bauausschusses, die um 19 Uhr beginnt und zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind, werden Vertreter der Firma Human Care und des Landkreises anwesend sein und über die Pläne berichten. Grundsätzlich ist das Vorhaben dem Steller Verwaltungsausschuss bereits vorgestellt worden, außerdem haben die Politiker bereits Asylbewerberunterkünfte in Meckelfeld und Hittfeld besichtigt. In ihrer Beschlussvorlage empfiehlt die Verwaltung den Politikern des Bauausschusses nun, der Errichtung einer Unterkunft am Fachenfelde zuzustimmen.

Für die SPD ist die Angelegenheit mit den baulichen Planungen aber noch lange nicht erledigt. In einem Antrag fordert sie, dass die Flüchtlinge von den kirchlichen und sozialen Organisationen des Ortes sowie der Gemeindeverwaltung im Alltag begleitet werden sollen. Eine eingehende Beratung solle deshalb in der Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses am 13. März erfolgen.