Buxtehude. Ein großer Wilhelm-Busch-Themenabend steht am Sonnabend, 23. Februar, ab 20 Uhr im Buxtehuder Kulturforum am Hafen, Hafenbrücke 1, auf dem Programm. Der Fernsehjournalist und Moderator Peter von Sassen widmet Wilhelm Busch einen audiovisuellen Vortrag. Er kombiniert dabei sehr anschaulich Fotos von Lebensstationen des Volksdichters mit niedersächsischen Landschaften aber auch mit Originalgeräuschen, Interviews und Musik.

Die Zuschauer erfahren interessante und verblüffende Einzelheiten aus dem Leben des Verse schmiedenden Niedersachsen, über seine Affären, verborgenen Talente, Weisheiten und dessen Vorliebe für gutes Essen.

Der Abend spricht alle Sinne an, zeigt Wilhelm Busch aus ungewöhnlichem Blickwinkel und präsentiert seine wichtigsten Werke und fröhlichsten Gedichte.

Heinrich Christian Wilhelm Busch, der von 1832 bis 1908 lebte, galt als einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Der geistige Vater von "Max und Moritz" ist bis heute Kindern wie Erwachsenen bekannt und generationsübergreifend beliebt. Wilhelm Buschs erste Bildergeschichte erschien 1859. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands und galt als ein "Klassiker des deutschen Humors". Mit seinen satirischen, lebensnahen Bildergeschichten zeigte er seine Volkstümlichkeit und erreichte die Menschen mit Poesie und Humor. Über den Mann, der als einer der weltweit bekanntesten Bildergeschichtenzeichner und Poeten gilt, soll Albert Einstein gesagt haben, er sei einer der "treffsichersten Dichter aller Zeiten".

Der Eintrittspreis zum Wilhelm-Busch-Audiovisionsabend mit Peter von Sassen beträgt 14 Euro.