Lüneburg . Gemeinsam zu Abend essen, mit Freunden und Fremden im Freien auf dem Lüneburger Marktplatz: Das ist für Sonnabend, 23. März, geplant. Hintergrund ist die an dem Tag stattfindende Aktion "Earth Hour", bei der im vergangenen Jahr in 6525 Städten der Welt das Licht ausging, weil Millionen von Menschen es für eine Stunde abgeschaltet hatten.

Gemeinsam mit dem Forum DialogN und der Zukunftswerkstatt Lüneburg organisiert die Umweltgruppe der Wilhelm-Raabe-Schule die Aktion. Dazu soll ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz ein Buffet aufgebaut werden, das anschließend gemeinsam verspeist wird. Jeder bringt etwas zu essen mit. Von 20.30 bis 21.30 Uhr dann findet die internationale Earth Hour statt, und die Lichter werden ausgeschaltet - auch die Beleuchtung des Rathauses.

Wer Interesse hat sich zu beteiligen, meldet sich bei DialogN unter Telefon 04131/284 28 55.