Harburg. Der Straßenzug Kanalplatz/Veritaskai hat sich in den vergangenen Jahren zu einem stark frequentierten Verkehrsweg im Binnenhafen entwickelt. Insbesondere der Schwerlastverkehr hat überproportional zugenommen. Die Harburger CDU-Fraktion sieht eine erhöhte Gefährdung von Fußgängern und fordert bauliche Maßnahmen, um dem Risiko zu begegnen.

Vor allem die Querung der Verkehrsader auf Höhe Schloßstraße sieht die CDU als problematisch an. Immer wieder komme es dort zu Gefahrensituationen. Zumal im Zuge der Internationalen Bauausstellung und der Internationalen Gartenschau sowie fortdauernder Bauvorhaben auf der Schloßinsel in den nächsten Monaten von einer deutlich wachsenden Zahl an Fußgängern auszugehen sei. Um eine nachhaltige Entschärfung der Gefahrenlage zu erreichen, schlägt die CDU-Fraktion vor, im Bereich Kanalstraße/Harburger Schloßstraße eine Ampelanlage einzurichten. Alternativ könnte auch ein Zebrastreifen das gefahrlose Passieren ermöglichen. Sie zuständige Fachbehörde soll alle Optionen prüfen.