Lüneburg. Zum dritten Mal startet am Donnerstag, 7. März, in Lüneburg ein Fahrradkursus speziell für Migrantinnen. Los geht's pünktlich um 17 Uhr im Kaffeehaus in Kaltenmoor, St.-Stephanus-Passage 13. Bis Donnerstag, 16. Mai, trifft sich die Gruppe dann einmal wöchentlich. Das Angebot richtet sich an Frauen im Alter von 15 bis 60 Jahren. In den ersten Unterrichtsstunden wird es um Verkehrszeichen und Funktionsweise des Rades gehen, in der zweiten Hälfte dreht sich alles um die Fahrpraxis. Die Teilnehmerinnen sollen nach Abschluss des Kurses sicher durch den Straßenverkehr kommen und ihre Kinder besser unterstützen können. Ziel ist es darüber hinaus, die Mobilität der Frauen in der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit zu verbessern.

Kooperationspartner des Projektes sind Tanja Geilert vom Migrationsdienst der AWO Soziale Dienste, Oberkommissar Uwe Schröder von der Polizeiinspektion, Jens Burmester vom Lüneburger Sportverein (LSV) und Christine Ullmann, Gleichstellungsbeauftragte. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Frauen begrenzt. Anmeldung bis spätestens Freitag, 1. März. Die Kursusgebühr liegt bei 45 Euro, eine Ermäßigung ist aber möglich. Das Projektteam sucht noch gut erhaltene Damenfahrräder. Weitere Informationen gibt Tanja Geilert unter 04131/409 00 12.