Harburg. Die Firmen und Organisationen im Binnenhafen wollen sich noch besser vernetzen und die Entwicklung des neuen Stadtteils für Interessierte und Anwohner noch transparenter machen. Gelingen soll das mit einer Online-Community, die bei einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 21. Februar, ab 16 Uhr in der TuTech Innovation GmbH, Harburger Schloßstraße 6-12, präsentiert wird. Neben Bezirksamtsleiter Thomas Völsch haben sich der Direktor des Helms-Museums, Rainer-Maria Weiss, IBA-Projektleiterin Karen Pein, TuTech-Chef Helmut Thamer sowie weitere Akteure aus dem Binnenhafen angesagt.

Entwickelt wurde die Idee der Online-Community von einer Arbeitsgruppe, an der sich das Bezirksamt Harburg, der Verein channel hamburg, die Betreibergesellschaft der Internationalen Bauausstellung (IBA) und die Süderelbe AG beteiligt haben. Ziel ist es, alle Aktivitäten im Binnenhafen mit den Möglichkeiten, die aus sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter bereits bekannt sind, auf einer eigenen Plattform noch besser zu kommunizieren. So soll allen Nutzern eine neue Qualität des Austauschs, der Information und der Beteiligung geboten werden. "Der Themenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt", so Petra Schulz, Sprecherin des Bezirksamts. Von der Bildung einer Fahrgemeinschaft bis zur Personalsuche, vom Sprachprogramm bis zum Wohnungs- oder Büroangebot sei alles möglich. Die TuTech Innovation GmbH hat die technische Umsetzung des Projekts übernommen. Gefördert wird es durch Zuwendungen der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der weltweiten "Social Media Week" statt, die sich in mehr als 1000 Events vom 18. bis 22. Februar in Hamburg und weiteren neun Metropolen mit den Möglichkeiten des Internets und der sozialen Medien beschäftigt. "Von Beginn an ist uns der intensive Gedankenaustausch sehr wichtig", so Melanie-Gitte Lansmann, Geschäftsführerin des Vereins channel hamburg. Deshalb würden sich die Initiatoren schon für die Auftaktveranstaltung viele Ideen, Anregungen und Vorschläge sowie eine angeregte Diskussion darüber wünschen. Überdies soll mit den Gästen über einen Namen für die neue Online-Community Harburger Binnenhafen abgestimmt werden.