Harburg. Ronald Preuß, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Harburger Bezirksversammlung, ist am Sonntag im Alter von nur 45 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. Notärzte bemühten sich vergebens um Reanimation. Im Krankenhaus wurde sein Tod festgestellt. Ronald Preuß war zuvor in seiner Wohnung in Sinstorf zusammengebrochen, wo er zusammen mit seiner Frau, der Grünen-Bezirksabgeordneten Heinke Ehlers, wohnte.

"Es ist ein Schock für uns alle", sagt Kay Wolkau, der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende, "es macht sprachlos, wenn ein so enger, hoch geschätzter Kollege plötzlich nicht mehr da ist. Mein Mitgefühl gilt vor allem unserer lieben Kollegin Heinke Ehlers. Wir wünschen ihr jetzt viel Kraft".

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, SPD: "Ronald Preuß hat als langjähriger Abgeordneter mit seiner Kompetenz und seinem großen Engagement die Harburger Politik stark geprägt. Sein überraschender Tod berührt mich sehr. Meine Anteilnahme in dieser schweren Stunde gilt seiner Ehefrau Heinke Ehlers und allen Angehörigen."

Auch Ralf Dieter Fischer, CDU-Fraktionschef, der seit 2004 mit Ronald Preuß in der Koalition und ab 2011 in der Opposition eng zusammengearbeitet hatte, zeigt sich tief bewegt. "Ich saß am Schreibtisch, als ich Sonntagnachmittag die Nachricht erhielt. Mir schnürte sich die Kehle zu, ich war nur noch leer im Kopf und konnte nicht mehr weiterarbeiten. Zu Ronald Preuß hatte ich politisch wie privat ein enges Vertrauensverhältnis. Er war ein verlässlicher Partner. Sein Tod reißt eine Lücke. Er wird uns sehr fehlen."