Hollenstedt. Große Freude bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hollenstedt: Sie erhielt am Wochenende einen neuen Einsatzleitwagen (ELW). Er löst ein 27 Jahre altes Vorgängermodell ab.

Fred Gutmann von der Firma C.B. König aus Halstenbek übergab das neue Fahrzeug im Auftrag der Firma GSF aus Twist an Hollenstedts Samtgemeindebürgermeister Uwe Rennwald. Der reichte die Fahrzeugschlüssel gleich weiter an Gemeindebrandmeister Carsten Beneke und Hollenstedts Ortsbrandmeister Karsten Lange.

Der neue ELW ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet. Dazu gehören Funkgeräte in analoger, wie auch digitaler Technik, Telefax sowie ein Laptop samt extra Bildschirm und Funktelefon. Überdies verfügt das Fahrzeug über einen Stromerzeuger, eine ausfahrbare Antenne und eine ausfahrbare Markise.

Natürlich ist der neue ELW auch hinsichtlich moderner Sicherheitsstandards wie ABS, ASR, Kopfstützen sowie Airbags auf dem neuesten Stand. Neben der standardmäßigen Blaulichtanlage befindet sich am Heck zudem ein Rotlicht, mit dem der ELW an Einsatzorten besonders kenntlich gemacht wird.

"Der neue Einsatzleitwagen steht nicht nur bei Einsätzen in der gesamten Samtgemeinde Hollenstedt zur Verfügung, sondern wird kreisweit unterwegs sein", sagte Ortsbrandmeister Karsten Lange. Das Fahrzeug samt Besatzung sei Bestandteil des Fachzuges Führung und Kommunikation der Kreisfeuerwehr. "Mit diesem Einsatzleitwagen hat die Feuerwehr Hollenstedt ein außerordentlich wertvolles Mittel für die Einsatzstellenkommunikation erhalten. Ich danke allen, die sich an der Bereitstellung beteiligt haben", so Lange bei der Übergabe.