Es tut sich was in Sachen S-Bahnverlängerung von Hamburg in Richtung Lüneburg und Tostedt. Und das ist gut so, denn der Verkehr wird in Zukunft nicht schrumpfen, sondern wachsen. Alle wissen: Nur Bewegung schafft Veränderung. Mobilität ist der Schlüssel für Handel und Wandel.

Wir werden auch in Zukunft Auto fahren, angetrieben vermutlich von Bio-Erdgas, Brennstoffzelle und Elektromotor. Und Menschen werden sich weiter rund um Hamburg, im sogenannten Speckgürtel, ansiedeln, weil sie sich in der Metropolregion rund um Hamburg den Traum vom eigenen Haus im Grünen besser verwirklichen können als im Stadtgebiet selbst.

Weil sich aber auch in Zukunft die meisten Arbeitsplätze im Stadtgebiet befinden werden, wo Parkplätze für Autos schon lange knapp sind und auch künftig dem Verkehrszuwachs kaum gerecht werden können, ist es wichtig, für intelligente Lösungen zu sorgen. Die Verlängerung der S-Bahn in die Südregion könnte dem täglichen Verkehrschaos der Berufspendler deutlich entgegenwirken.