Petra Hagedorn präsentiert im SchauRaum Collagen und Installationen zum Thema Leichtigkeit

Harburg. Der Titel der neuen Ausstellung im SchauRaum an der Schwarzenbergstraße klingt spektakulär: "Das fliegende Spaghettimonster" nennt Künstlerin Petra Hagedorn ihre aktuelle Werkschau, die am kommenden Sonntag, 17. Februar, um 12 Uhr eröffnet wird und dann bis Sonntag, 3. März, immer sonnabends und sonntags von 16 bis 18 Uhr besichtigt werden kann. Bedenken, womöglich mit italienischen Teigwaren traktiert zu werden, sind derweil völlig unbegründet.

"Die Ausstellung ist dem Thema Leichtigkeit gewidmet. Und meine schwebenden Gestalten sind auch keine Monster, sondern Menschen", erklärt Petra Hagedorn. Menschen, die die Gunst der Stunde nutzend der Schwerkraft entsagend davonfliegen, aller irdischen Sorge und Nöte enthoben.

Umgesetzt hat sie das in insgesamt 19 Collagen, Installationen und einem Ölgemälde. Immer wiederkehrendes Motiv sind die Schwebenden. In fünf Collagen sind es zum Beispiel menschliche Umrisse aus Tapetenmustern vor Fotografien von mehrstöckigen Häusern in Riga. Die Struktur der Fassaden stehen in anregendem Kontrast zu den "fliegenden Tapeten", die ja eigentlich in die Häuser gehören. So vermengen sich drinnen und draußen auf surreale Weise und lassen viel Raum für die Interpretationen des Betrachters.

"In meiner kreativen Arbeit erlebe ich manchmal dieses Glücksgefühl, in einer Tätigkeit völlig aufzugehen, losgelöst von Zeit und Raum", sagt Petra Hagedorn, die studierte Buchillustratorin ist, sich früh aber auch der Malerei (Öl/Acryl) und Collagen gewidmet hat.

Auf das Spaghettimonster stieß sie übrigens bei ihren Recherchen zum Thema Leichtigkeit. Als die Schulbehörde von Kansas 2005 beschloss, neben Darwins Evolutionslehre auch das fundamental-religiöse "intelligent design", das von einer kreativen Schöpfung (Kreatonismus) ausgeht, zu lehren, meldete sich der 25 Jahre alte Physiker Bobby Henderson zu Wort. Dann müsse auch seine Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti- Monster setzt, vermittelt werden. Seine Webseite ging online - und wurde zum Auslöser für einen regelrechten Internet-Kult.