Meckelder Bürgerinitiative lädt betroffene Anwohner zu Informationsabend ein

Meckelfeld. Die Bürgerinitiative gegen die geplante Tank- und Rastanlage Elbmarsch lädt Interessierte heute Abend zu einer Informationsveranstaltung ein. Dort referiert ein Arzt über die möglichen Gesundheitsschäden, die durch Lärm- und Abgasemissionen in der Nähe viel befahrener Straßen entstehen können. Über die zu befürchtenden ökologischen Schäden durch das Großbauprojekt referiert Elisabeth Bischoff-Stein vom Buchholzer Umweltbüro des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Unterstützt wird der Vortrag von Umweltschützerin Bischoff-Stein durch Rainer Weseloh. Er ist stellvertretender Vorsitzender des neuen Vereins, der den Bürgerprotest in den betroffenen Seevetaler Gemeindeteilen bündelt, und seit mehr als drei Jahrzehnten im Naturschutzbund (Nabu) aktiv ist. Gemeinsam formulieren die Vertreter der beiden großen Umweltverbände derzeit eine fachlich fundierte Einwendung im Planfeststellungsverfahren für die Tank- und Rastanlage an der Autobahn 1 bei Meckelfeld.

Der Hobbyornithologe Weseloh war in den Feuchtwiesen, die als Standort des Ersatzes für die Tank- und Rastanlage Stillhorn ausgewählt wurden, schon mehrfach für Vogelzählungen unterwegs. "Am Seevekanal bei Kanzlershof habe ich in manchen Jahren auch den Wachtelkönig rufen gehört", sagt der Beamte in Ruhestand. "Ich mache mir Sorgen, dass das dortige Vorkommen dieser bedrohten Art durch die riesige Anlage mit hohem Verkehrsaufkommen gefährdet ist."

Die Bürgerversammlung beginnt um 19Uhr im großen Saal des Helbach-Hauses, Bürgermeister Heitmann Straße 34. Schriftliche Einwendungen im laufenden Planfeststellungsverfahren sind noch bis Mittwoch, 20. Februar, möglich. Die Protestschreiben können auch im Rathaus der Gemeinde Seevetal abgegeben werden.