Lüneburg . Wer Strom sparen will, bekommt seit 2009 Hilfe von den kostenlosen Stromsparcheckern des Landkreises Lüneburg. Das Projekt für einkommensschwache Haushalte läuft so erfolgreich, dass es nun fortgesetzt wird bis 2015. Rund 62.000 Euro sollen die Haushalte langfristig sparen, die bislang von den Stromsparcheckern beraten wurden. "Für einen Privathaushalt ist eine Einsparung von über 100 Euro im Jahr möglich", sagt Katrin Holzmann, Sprecherin der Kreisverwaltung.

Die Klimaschutzleitstelle von Stadt und Kreis und die Neue Arbeit Lueneburg-Uelzen gGmbH organisieren die Beratungen gemeinsam, in diesem Jahr wollen sie sich von den bislang rund 80 Haushalten auf 200 steigern. Der Landkreis Lüneburg unterstützt das Projekt mit rund 10.000 Euro, seit Frühjahr 2012 gibt es zudem zwei Bürgerarbeiter-Stellen für die Dauer von drei Jahren. "Gesucht werden weiterhin Vermieter von Sozialwohnungen, die über das Angebot informieren möchten", sagt Katrin Holzmann.

Für Informationen zum Projekt ist die Leitstelle telefonisch unter 04131/26 15 90 zu erreichen. Wer einen Termin für den Stromsparcheck abmachen möchte, erreicht die Stromsparhelfer unter 04131/757 57 80 oder im Blümchensaal 2 in Lüneburg.