"Wat is en Dampfmaschin?" Mit den Worten des Lehrers Bömmel in dem berühmten Film Feuerzangenbowle wird Claus Hestermann, 70, aus Harburg, ehrenamtlicher Mitarbeiter am Freilichtmuseum Kiekeberg, wohl kaum seine Vorträge einleiten. Aber er führt einmal im Monat an vier Dampfmaschinenmodellen im Freilichtmuseum vor, was wie und warum Dampf macht. Die Dampfmaschinen in Miniaturform treiben unter anderem ein Sägewerk an und bringen ein Karussell, eine Schiffsschaukel und ein Riesenrad in Fahrt.

Die nächsten Termine für die Vorführungen stehen bereits: sonntags, 10. Februar, 24. Februar und 24. März.

Die Dampfkraft ist auch Thema eines der vielen museumspädagogischen Angebote für Kinder. So kann ein Kindergeburtstag zu einer Erkundungsreise durch das Agrarium werden. Die Kleinen schauen sich große Dampfmaschinen aus nächster Nähe an und bauen im Anschluss selber ein dampfbetriebenes Boot.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, dauert 1,5 Stunden und kostet 80 Euro. Weitere Informationen bekommen Eltern im Freilichtmuseum unter Telefon 040/790 17 60. Dort kann die Geburtstagsfeier auch gebucht werden.