Lüneburg . Nach den Schadstoff-Funden beim Deichbau in Alt Garge hat der Landkreis Lüneburg jetzt erste Proben genommen. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Mitte Februar vorliegen. Wegen Schnees und Bodenfrostes hatte der Landkreis die ursprünglich für Mitte Januar vorgesehenen Untersuchungen um zwei Wochen verschoben. Die Proben werden laut Kreisverwaltung auf Schwermetalle, Arsen, bestimmte organische Verbindungen sowie Dioxine untersucht.

Auf Grundlage der Probeergebnisse werden Gutachter und Landkreis über weitere Untersuchungsschritte und Maßnahmen entscheiden. Die Kosten für die Erkundung schätzt der Landkreis derzeit auf 15.000 Euro.

Beim Deichbau im Bleckeder Ortsteil Alt Garge waren am 19. Dezember auffällige Schadstoffwerte, insbesondere deutlich erhöhte Arsenwerte, im Boden gefunden worden. Der Landkreis Lüneburg hatte sofort Kontakt mit einem Gutachter aufgenommen und Maßnahmen eingeleitet, "um die Bedeutung der Schadstoffe für Boden und Grundwasser zu klären sowie den Schutz von Menschen und Umwelt in Alt Garge zu gewährleisten".