Winsen/Kirchgellersen. Ein 30-Jähriger aus Salzhausen, der bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, muss sich in mehreren weiteren Strafverfahren verantworten. Einer Polizeistreife in Winsen war in der Nacht zu Donnerstag ein VW Passat Kombi mit ausländischem Kennzeichen verdächtig vorgekommen. Bei der Verkehrskontrolle in der Max-Planck-Straße stellten die Beamten fest, dass das Auto abgemeldet war. Außerdem hatte der Fahrer Drogen konsumiert und keinen Führerschein. Um den Mann an der Weiterfahrt zu hindern, zogen sie seinen Fahrzeugschlüssel und die Nummernschilder ein.

Kurze Zeit später fiel einer anderen Polizeistreife in Kirchgellersen im Landkreis Lüneburg ein Auto ohne Kennzeichen auf. Die Beamten forderten den Fahrer vergeblich zum Anhalten auf. Gestoppt wurde der flüchtende 30-Jährige erst mit Hilfe einer Polizeisperre in der Dachtmisser Straße. Bei seiner zweiten Begegnung mit den Ordnungshütern musste der Autofahrer auch den Zweitschlüssel des VW Passat abgeben.