Neu Wulmstorfer Jugendliche wurden mit einer Stretch-Limousine abgeholt. Veranstalter suchen Preisträger im gesamten Landkreis Harburg

Neu Wulmstorf. Fabian Störmer tut regelmäßig Gutes. Der englischsprachige Aufruf "Do The Right Thing" steht dazu passend auf einer Urkunde, die ihm Polizeidirektor Uwe Lehne am Mittwochmittag bei einer Feierstunde im Restaurant Zum Dorfkrug verliehen hat. Die Auszeichnung verdiente sich der 16-Jährige durch sein Engagement für den Verein Heidesiedlung. Dort trat er in die Fußstapfen seines früh verstorbenen Vaters, der die 1955 gegründete Gemeinschaft von Zugezogenen tatkräftig unterstützt hatte.

"Wann immer es etwas zu tun gibt, packe ich mit an", sagt Fabian. "Das macht mir einfach Spaß." Dass er für die Mithilfe bei vielen Veranstaltungen bis spätabends eingespannt ist und seine Freizeit auch an zahlreichen Wochenenden opfern muss, stört ihn nicht. Nachdem er anfangs den Garten rund um das Vereinshaus gepflegt hatte, kümmert sich der angehende Auszubildende zum Mediengestalter heute um die Internsetseite und Plakate des Nachbarschaftsklubs.

"Er ist einfach ein toller Junge", sagt Rosy Schnack, die Fabian für den Preis vorgeschlagen hat. "Ich hätte ihn gerne als meinen Nachfolger", so die Vereinsvorsitzende weiter. "Es wird schnell vergessen, dass sich viele junge Menschen in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren", sagt Eick Elvers, Jugendpfleger der Gemeinde Neu Wulmstorf. In den Medien dominieren die Negativschlagzeilen über kriminelle und gewalttätige Jugendliche. "Wir wollen andere Kinder und Jugendliche daher gerne auf Vorbilder aus ihrer Umgebung aufmerksam machen."

Fabian Störmer wurde bewusst vor den Augen seiner Klassenkameraden auf dem Hof der Realschule Neu Wulmstorf von einer weißen Stretchlimousine abgeholt. Mit an Bord waren auch Lilli Michalsky und Jonas Pluntke, die seit mehreren Jahren Handballjugendmannschaften beim TVV Neu Wulmstorf trainieren. Trotz des steigenden Schulstresses in der Oberstufe verbringen die beiden Gymnasiasten ihre Freizeit damit, Übungen für das Training vorzubereiten und zu Spielen ihrer Mannschaften mitzufahren.

Der Jugendpreis des Projekts "Do The Right Thing" wurde bereits zum zweiten Mal in Neu Wulmstorf verliehen. Die Auswahl der Gewinner treffen rund 20 Vertreter lokaler Schulen, Vereine und Kirchengemeinden. Geehrt wurden im vorigen Jahr Kevin Schmidt, Streitschlichter an der Realschule Neu Wulmstorf, die Gymnasiasten Mareike Christens, Christoph Zittlau und Annkatrin Klüter, die eine Nachhilfegruppe betreut haben, und der zwölfjährige Vinzenz Rundspaden, der seinen epilepsiekranken Vater versorgt.

In Winsen und Buchholz werden bereits seit mehreren Jahren Jugendliche als Vorbilder für Gleichaltrige ausgezeichnet. Im November wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die das Projekt im gesamten Landkreis Harburg vorsieht. "Wir wollen Jugendliche, die sich vorbildhaft für ihre Mitmenschen engagieren, mit der neuen Auszeichnung ehren und sie in ihrem Verhalten bestärken", sagt Rainer Rempe, Erster Kreisrat. Die kreisweite Aktion sei eine sinnvolle Ergänzung der kommunalen Projektgruppen.

Die ersten lokalen Initiativen für den Jugendpreis hatte Jan Krüger von der Polizeiinspektion Harburg ins Leben gerufen. Er hatte das Projekt in den USA kennengelernt und in der Heimat Mitstreiter gewonnen. "Es geht nicht in erster Linie darum, junge Helden zu ehren", stellt er klar. "Wer Kinder und Jugendliche kennt, die durch ihr soziales Engagement aufgefallen sind und dafür eine öffentliche Anerkennung bekommen sollen, kann sie im Internet nominieren", so Krüger. Entsprechende Formulare liegen zudem in Polizeidienststellen sowie bei Stadt-, Gemeinde- und Kreisämtern aus.

www.dtrt-harburg.de