Kreditinstitut vermittelt jetzt auch Mietwohnungen - Pilotphase startet in Harburg und Buchholz

Hittfeld. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude erweitert ihre Immobiliensparte um Mietwohnungen. "Wir sehen hier Potenziale, die wir über unsere Marktkenntnis und die breite Präsenz in der Region heben können", sagte Vertriebsvorstand Frank Jäschke bei der Bilanzpressekonferenz des Kreditinstituts am Dienstagmorgen im Hittfelder Gasthaus Zur Linde. Ein Mitarbeiter sei bereits seit Jahresbeginn damit beschäftigt, Mieter für Wohnungen in Harburg und Buchholz zu finden. "Wir decken die Wertschöpfungskette Immobilien weitgehend ab", so Sparkassen-Vorstandsmitglied Jäschke weiter. "Im Rahmen einer Pilotphase prüfen wir derzeit, ob wir dieses Geschäftsfeld jetzt um die Vermittlung von Mietobjekten ergänzen."

Sowohl vermietete als auch selbst genutzte Immobilien stehen im Hamburger Süden und dem östlichen Landkreis Stade hoch im Kurs. Die regionale Sparkasse vermittelte im vergangenen Jahr 286 Käufe, 34 mehr als 2011. Der Umsatz steigerte sich um knapp 30 Prozent auf 54 Millionen Euro. "Damit können wir in diesem Bereich auf ein Rekordjahr zurückblicken", sagt Vorstandsmitglied Jäschke.

"Die unsicheren und wirtschaftlich turbulenten Zeiten lassen die Menschen den Blick auf solide Vermögenswerte richten", so Jäschke weiter. "Das Thema Immobilien steht dabei häufig im Vordergrund." Besonders gefragt seien qualitativ hochwertige Objekte. An Bedeutung gewinne in Zeiten unsicherer Zinsentwicklung ebenso der private Wohnungsbau. Kredite in Höhe von insgesamt rund 229 Millionen Euro vergab die Sparkasse 2012 zur Finanzierung von Eigenheimen.

Das gesamte Volumen der von der Sparkasse vergebenen Kundenkredite stieg im vorigen Jahr um 5,1 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme der Anstalt des Öffentlichen Rechts erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 3,28 Milliarden Euro und der Jahrsüberschuss beträgt wie im Vorjahr 8,5 Millionen Euro. Trotz des intensiver gewordenen Wettbewerbs der Banken um Kundengelder stieg die Höhe aller bilanzwirksamen Einlagen bei der Sparkasse im Vorjahresvergleich um 3,5 Prozent auf 79 Millionen Euro.

Ein wichtiger Baustein ist auch bei den Spareinlagen das laut Vorstand Jäschke "sensationell gute Immobiliengeschäft". Von den 2172 Bausparverträgen, die im vorigen Jahr bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude abgeschlossen worden sind, war jeder Zweite ein sogenannter Erstvertrag, also der Einstieg in die Immobilienfinanzierung zumeist junger Sparer. Viele von ihnen gehören zu denjenigen Kunden, die für ihre Transaktionen vor allem das Internet nutzen. Mit rund 132.000 ist jetzt mehr als die Hälfte der Konten für Online-Banking freigeschaltet.

"Unsere Internetseite ist die meistbesuchte Geschäftsstelle", sagte dazu Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Heinz Lüers scherzhaft. Ihren ersten realen Immobilienshop hat das Kreditinstitut im vorigen Jahr in ihrer Hauptstelle am Sand 2 in Harburg eröffnet. Dort findet am Wochenende, 23. und 24. Februar, die Messe Immobilia 2013 statt. Für die Besucher gibt es Informationen zum Thema Immobilien und einen Gutschein für einen dreiprozentigen Rabatt auf den Sollzinssatz für eine private Baufinanzierung.