Tespe. Wärmebildkameras sind bei Feuerwehreinsätzen unerlässlich. Doch genau an solch einer Kamera fehlte es bis vor kurzem der Feuerwehr Bütlingen (Gemeinde Tespe). Bei vielen Bränden musste die benötigte Wärmebildkamera der Stadt Winsen angefordert werden. Besonders im Osten der Elbmarsch ging wichtige Einsatzzeit verloren. Die Lösung: Mittels dankbar angenommener Spenden verschiedener Firmen wurden 8000 Euro eingesammelt und zur Freude der Feuerwehr und der Bürger der Elbmarsch konnte jetzt eine neue Wärmebildkamera des Herstellers Dräger angeschafft werden.

Wärmebildkameras sind nicht nur beim Aufspüren von Brandnestern im Einsatz. Auch bei Verkehrsunfällen und Personensuchen liefern sie wichtige Informationen. Die neue Wärmebildkamera steht nun allen Feuerwehren der Samtgemeinde Elbmarsch zur Verfügung. Bedienerpersonal inklusive. Teile der Bütlinger Feuerwehr ließen sich bereits bei der Firma Dräger speziell für den Umgang mit der 1,4 Kilogramm leichte Kamera mit ihrem Darstellungsbereich von -40 bis +1000 Grad Celsius schulen.