Zweite Chance für das Seevequartier zwischen Seevekanal/Buxtehuder Straße, Moorstraße und Harburger Ring. Hier treffen zwei gegensätzliche Welten aufeinander. Auf der südlichen Seite der Moorstraße steht das 2004 eröffnete Phoenix Center, das in Hamburgs Süden den Einzelhandel erfolgreich dominiert. Auf der nördlichen Seite der Moorstraße befindet sich das Seevequartier, das vor gut 30 Jahren als Sanierungsgebiet S2 mit dem Bau des Suba/Marktkauf Centers, dem Kulturzentrum Rieckhof, Studentenwohnungen und nicht zuletzt dem Harburg Center am Harburger Ring 6 entwickelt worden war, aber nie wirklich auf die Überholspur geriet, trotz guter Voraussetzungen als Verbindung zwischen Harburger Bahnhof und Fußgängerzone Lüneburger Straße.

Doch die Lage allein ist noch kein Garant für einen Geschäftserfolg, wie auch die Ruine des früheren Hotels Schweizer Hof in unmittelbarer Nachbarschaft zeigt.

Nun gibt es Hoffnung, die Passage aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Das Bezirksamt lässt mit Blick auf die in zwei Monaten beginnende Internationale Bauausstellung (IBA) den Gloria Tunnel flott machen und das seit zwei Jahren fast komplett leer stehende Harburg Center verspricht mit Hilfe neuer Investoren wieder auf die Beine zu kommen. So könnte das Seevequartier auf der Nordseite der Moorstraße vielleicht doch den einen oder anderen Kunden des Phoenix Centers veranlassen, das Center für einen Einkaufsbummel durch die Nachbarschaft zu verlassen.