Rund 5000 Menschen sahen im Winsener Stadtteil Pattensen, wie Darth Vader und Meister Yoda mit Klonkriegern den “Gangnam Style“ tanzten.

Pattensen/Fliegenberg. Die Karnevalisten im Landkreis Harburg haben bei zwei weiteren Umzügen am Sonntag Faslam gefeiert. Rund 5000 Menschen schauten beim Defilee von zwei Dutzend Motivwagen und zugehörigen Fußgruppen im Ortskern des Winsener Stadtteils Pattensen zu. Auf der gesperrten Blumenstraße sahen sie, wie Darth Vader und Meister Yoda aus dem Kinoklassiker "Krieg der Sterne" gemeinsam mit einer kleinen Armee von Klonkriegern zur Musik des südkoreanischen YouTube-Stars Psy den "Gangnam Style" tanzten.

"Es herrscht hier eine gute Stimmung und die Leute haben sehr viel Spaß", sagt Nils Petersen, der diesjährige Vadder des Pattensener Faslamsklubs. Gemeinsam mit dem als Mudder verkleideten Thies Meyer führte er den Umzug in einer von einem Traktor geschobenen Kutsche an. Gegenüber den Vorjahren seien weniger alkoholisierte Jugendliche während des bunten Umzugs negativ aufgefallen.

Anders als in der Vergangenheit ist auch, dass die Karnevalisten nicht mehr in "Post-Maack's Gasthaus" bis tief in die Nacht weiterfeiern. "Wir sind uns aber sicher, dass es auch in der Schützenhalle wieder gut werden wird", sagt Nico Oertzen, der sich zusammen mit neun Freunden als die Rockband "Die Ärzte" verkleidet hat.

Noch bis Mittwoch führen beim Fliegenberger Faslam Jan Uhrbach und Lars Matthies als Mudder und Vadder die Festivitäten. Nach dem gestrigen Festumzug am Elbdeich mit Ausklang im Gasthaus von Deyn folgt dort am Dienstagabend ein Festball.