Delegation der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg “Blue Voice“ singt vor 20.000 Zuhörern in der britischen Hauptstadt.

Neugraben-Fischbek. 25 Jungen und Mädchen des Schulchores "Blue Voice" starten am kommenden Montag zu dem bisher größten Auftritt ihres Lebens. Die Delegation der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg wird am Dienstag, 29. Januar, vor 20.000 Menschen in London singen. Zusammen mit 5000 bis 6000 anderen Sängern aus Großbritannien und Irland tritt der Hamburger Schulchor bei dem "Young Voices"-Konzert in der O2 World auf. "Young Voices" ist nach eigenen Angaben der größte Kinderchor-Konzertveranstalter der Welt.

Nicht nur der Auftritt in der imposanten Arena in der britischen Hauptstadt macht die Konzertreise so besonders: Der Hamburger Schulchor ist der erste Gast aus Deutschland, den "Young Voices" eingeladen hat. Bisher waren die Massenschulchorkonzerte auf der Insel eine rein britisch-irische Angelegenheit. Offenbar verfolgt der britische Konzertveranstalter strategische Ziele auf dem kontinentaleuropäischen Markt. "Eine weitere Zusammenarbeit unseres Chores mit Young Voices ist geplant", sagt Daniela Steigel. Sie leitet zusammen mit Gesine Krüger den Chor der Stadtteilschule.

Im Frühjahr 2012 hat sich Daniela Steigel in einer E-Mail an das Unternehmen "Young Voices" gewandt und gefragt, ob ihr Schulchor nicht in England auftreten könne. Der Vater der Chorleiterin stammt aus Südengland. Offenbar hat sie den richtigen Ton gefunden. Denn wenig später reiste ein Manager des Familienunternehmens "Young Voices" nach Hamburg. Bei einem Treffen im Europe Riverside Hotel machten die beiden Chorleiterinnen den ersten deutschen Gastauftritt klar.

Der Schulchor aus NeugrabenFischbek hat ausgezeichnete Referenzen. Die Jungen und Mädchen haben bereits beim Sommerfest des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff gesungen und wurden aus dem Hamburger Rathaus angefragt, um mit ihren Liedern Einbürgerungsfeiern einen besonders würdigen Rahmen zu geben. Die Jungen und Mädchen sangen zusammen mit Lotto King Karl im Stadtpark seine bekannte Stadion-Hymne "Hamburg meine Perle".

Vermutlich dürfte "Young Voices" besonders imponiert haben, dass Pink-Floyd-Star Roger Waters den Schulchor für sein Hamburg-Konzert im Rahmen der "The Wall Tour" auswählte. In der Hamburger O2 World übernahmen die Jungen und Mädchen in dem Welthit "Another Brick In The Wall" den Kinderchor-Part. Die musische Erziehung gehört zum Profil der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg. Der im Jahr 2009 gegründete Chor "Blue Voice" ist ihr Aushängeschild.

Bei einem Massenkonzert in der Londoner O2 World mit 20.000 Menschen legt der Veranstalter großen Wert auf die Disziplin seiner eingeladenen Chöre. Diese Erwartung steht explizit auf der Homepage der Engländer. "Bei allem Spaß achten wir bei unserer Arbeit auf Pünktlichkeit und Disziplin. Das können unsere Kinder", sagt Gesine Krüger.

Etwa 130 Sänger im Alter von zehn bis 16 Jahren gehören inzwischen zum Pool des Schulchores "Blue Voice". Nur 25 von ihnen dürfen nach London zu ihrem bisher größten Abenteuer mitkommen. "Wir mussten auswählen", sagt Michael Rost. Das Ensemble für die England-Reise sei die Leistungsspitze des Chores - auch, was Tugenden wie Disziplin angeht. Natürlich war die Enttäuschung groß bei denen, die zu Hause bleiben müssen. "Es gab sogar Tränen", sagt Gesine Krüger.

Fünf eng bedruckte DIN-A4-Seiten mit Texten haben die 25 Jungen und Mädchen für das London-Konzert auswendig lernen müssen. "On top", sagt Daniela Steigel. Das bedeutet: als Hausaufgabe, zusätzlich zur üblichen Chorarbeit, die weiterläuft. Einen Song von Lady Gaga werden sie in einem Pop-Medley singen. Aber auch Lieder aus einem Musical über den dänischen Dichter Hans Christian Andersen aus den 1950er-Jahren. "Das ist nicht die übliche Pop-Melodik und ist deshalb eine besondere Herausforderung für unsere Kinder", sagt Daniela Steigel.

Vier Tage dauert die Konzertreise. Mit dem Flugzeug geht es am Montagabend nach London. Eine Stadtrundfahrt ist eingeplant - Buckingham Palace statt Klassenzimmer. Die Jungen und Mädchen steigen in einem Hotel in dem citynahen Stadtteil Paddington ab. Zur Delegation gehören noch die beiden Chorleiterinnen und Michael Rost, PR-Manager des Chores und zuständig für die Technische Koordination. 8000 Euro beträgt das Budget für die Konzertreise. Sponsoren unterstützten den Schulchor dabei. Auch wenn die meisten Jungen und Mädchen schon einmal mit Stars vor einer großen Kulisse gesungen haben, ist das Konzert in London ein noch größeres Erlebnis: "Wenn man als Hamburger Chor im Ausland ist, ist das noch etwas anderes. Das ist noch cooler", sagt die 14 Jahre alte Julia. Was ist aufregender? Das Konzert in der O2 World oder die Reise in die Weltstadt London? "Beides", antwortet Chantal, 13, spontan.